Das Pfandleihgewerbe im Wandel der Zeit

Posted on Oktober 7th, 2012


Die Pfandleihe ist stark abhängig vom Goldkurs und von der Wirtschaftslage und Leute mit Geldproblemen gibt es immer. In der Hoffnung auf das große Geld eröffnet derzeit ein Goldankauf nach dem anderen. Doch Vorsicht sei geboten, viele unseriöse Trittbrettfahrer versuchen sich am Leid anerer Menschen zu bereichern. Deshalb ist es so wichtig, einen seriösen Pfandleiher bzw. Goldankäufer aufzusuchen, bei welchem man nicht über den Tisch gezogen wird….Als „Huren, Zigeuner, Betrüger“wurde einst das Klientel eines mittelalterlichen Pfandleihauses beschimpft. Doch auch die Betreiber hinterließen keinen guten Eindruck. Die Stereotypen: Sie sehen aus wie schmierige Abzocker, die in dunklen, misteriösen Räumlichkeiten sitzen. Sie verheißen Unheil und betrügen die Bedürftigen bis aufs Äußerste. Doch wie steht es heute mit diesem Gewerbe? Haben sich der Beruf und Image des Pfandleihers verändert?

Goldankauf & Pfandleihhaus KA in der Röckl-Passage

Betritt man das Pfandleihhaus-Ka in der Röckl-Passage, so stellt man fest – das Pfandleihgewerbe hat sich vom einst anrüchigen zu einem salonfähigen etabiliert. Hier fühlt man sich sofort wohl, die Räume sind hell und sauber, die Atmosphäre ist locker und gemütlich, beinahe vergisst man, wozu man hergekommen ist. „Ihnen habe ich es zu verdanken, dass mir der schwere Weg ins Pfandhaus am Ende direkt zum Vergnügen geworden ist.“, schreibt eine dankbare und zufriedene Kundin in ihrem Feedback über das Pfandleihhaus. Am Empfang tritt einem Heinz Schmalzried, der sympathische und gesprächsfreudige Betreiber des Pfandleihhauses in Jeans und T-Shirt entgegen. Eines bleibt früher wie heute unverändert: „Wer ins Pfandhaus kommt, hat immer ein Geldproblem“, betont Herr Schmalzried. Während er uns breitwillig Auskunft über sein Gewerbe erteilt, nähert sich eine junge Frau und legt ein paar Ohringe auf die Theke. Sie ist eine regelmäßige Kundin und Schmalzried vertraut ihr.“Wenn ich mir sicher bin, dass die Leute ihr Pfand wieder abholen, dann runde ich schon mal auf“, erklärt er. Denn die meisten benötigen mehr als ihr Pfand Wert ist. Während die Bank ihre Kunden bis aufs kleinste Detail prüft, braucht der Pfandleiher lediglich Name, Anschrift und die Personalausweisnummer. „Mir ist egal, was die Schufa von meinem Kunden weiß, welchen Beruf sie ausüben oder was in ihrem polizeilichen Führungszeugnis steht“, so Schmalzried, „mir ist wichtig, dass sie mir zuverlässig vorkommen“. Dabei entscheidet er ganz frei, von wem er die Pfänder annimmt. Hat er das Gefühl betrogen zu werden, schickt er die Leute weg.
Was passiert mit Pfändern, die nicht abgeholt werden?
Die Abholrate liegt etwa bei 75 bis 80 Prozent. Bei Autos und Motorrädern liegt sie bei fast 90 Prozent, schätzt Schmalzried, Schmuck dagegen werde nur in 70 bis 75 Prozent abgeholt. Alles, was liegen bleibt, wird nach der abgelaufenen Frist versteigert.
Seriosität lässt sich leicht prüfen
Ein Test mit versteckter Kamera hat gezeigt: Viele Goldhändler bezahlen nur ein Viertel des eigentlichen Wertes. Dieses Unrecht lässt sich vermeiden, denn es gibt einfache, aber grundlegende Dinge, die es zu beachten gilt. Vertrauen Sie nicht jedem, wenn es um ihre Wertgegenstände geht! Viele Händler setzen die Verkäufer unter Druck, deshalb: nicht hektisch werden, lassen Sie sich auführlich beraten! Vertrauenswürdige Goldankäufer gestalten ihr Angebot durchschaubar.“Wir wiegen Ihr Gold vor Ihren Augen, sodass Sie auch sehen können, was wir berechnen“. Wir versuchen immer die besten Preise zu zahlen, welche nach dem aktuellen Goldkurs möglich sind. Doch nicht nur Edelmetalle, auch andere Wertgegenstände, sei es Autos, Uhren, Elektronik o.a. werden bei uns intensiv auf ihren Wert geprüft mit dem Ziel, einen würdigen und angemessenen Preis zu bestimmen und den Kunden mehr als nur zufriedenzustellen. „Fair,transparent & menschlich“ ist unser Motto. Durch Geben und Nehmen machen wir den Kunden und damit auch uns selbst glücklich, denn zufriedene Kunden kommen gerne wieder und empfehlen uns weiter.